Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt: ein Seminarteilnehmer berichtet.

 

 

Eines eint alle Teilnehmer des Gründerseminars im Rahmen des ETL Startup-Programms: sie wollen erfolgreich ein eigenes Unternehmen führen. Eingeladen sind zu diesen Seminaren auch jene, die bereits ein Unternehmen gegründet haben, und nun feststellen, dass noch nachjustiert werden sollte. Potenzielle Gründer und Jungunternehmer – das ist die Klientel, die dieses Programm zur Teilnahme einlädt. Mit komplexem Wissen quasi aus einer Hand haben ETL Rechtsanwälte, Steuer- und Unternehmensberater in der Vergangenheit bereits viele Menschen erfolgreich und nachhaltig auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet.

Die drei Seminartage bringen einen Überblick über die gesamte Klaviatur, die ein Gründer erlernen und ein Jungunternehmer beherrschen sollte. Durch das nicht leichte Regelwerk führen vor allem Elke Mundt und Thomas Wiethoff - sie als Unternehmensberaterin, er als Steuerberater. Seite für Seite schlagen sie das Existenzgründer-Lexikon auf und setzen dabei immer wieder auf den Dialog zwischen Lehrendem und Lernendem. Welche Art der Selbständigkeit sollte ich wählen? Gründe ich neu, übernehme ich einen Betrieb, kaufe ich mich in ein Unternehmen ein, wäre Franchising eine Idee oder fange ich bescheiden an mit einer Gründung im Nebenerwerb? Ja und dann: Welche Rechtsform passt zu meinem Vorhaben? Elke Mundt nimmt sich jede Gründungsart einzeln vor und mit verständlichen Worten geht sie auf jede Rechtsform ein. Klarheit schafft sie und gibt eine Orientierungshilfe.

Elke Mundt und Thomas Wiethoff arbeiten den Seminarplan Punkt für Punkt ab - ohne durch die einzelnen Themen zu rasen. Jede Zwischenfrage ist willkommen, jede Zwischenfrage wird beantwortet. Es kommt dann, wie es kommen muss. An der  Stelle, an welcher es um Finanzierung und Fördermöglichkeiten geht, werden die Lernenden ganz besonders hellhörig. Die meisten haben nur wenig oder auch gar kein Eigenkapital angespart, meint Elke Mundt. Es gilt abzuwägen, ob es einen Finanzbedarf gibt und wie hoch der sein muss, um das Unternehmen ins Rollen zu bringen. Ihr Ratschlag - je besser die Geschäftsidee, je ausgefeilter der Businessplan, umso größer die Chance, bei einer Bank auf Gehör zu stoßen.

Elke Mundt und Thomas Wiethoff machen den Teilnehmern immer wieder Mut, ihr Gründungsziel weiter zu verfolgen. Steuern und Buchhaltung werden besprochen, Versicherung und Absicherung kommen hinzu. Werbung, Kommunikation, Kennzahlen und Kalkulation – trotz dieser nicht leicht verdaulichen Kost schaffen es die Experten, ihre Schützlinge bei Laune zu halten. Mit vermitteltem Wissen, das zu interessanten Erkenntnissen führt. Bei dem einen ist es der Aha-Effekt (habe ich schon erledigt, habe es richtig gemacht), bei dem anderen ist es ein Denkanstoß (da muss ich mir wohl noch etwas Neues einfallen lassen). Die Gründer in spe gehen nach diesen Tagen mit einem Berg neuer Erkenntnisse nach Hause. Diese gilt es jetzt zu sortieren und zu ordnen, um gut vorbereitet zu starten. www.etl-startup.de

(Stand: 10.12.2015)

Wir sind gerne für Sie da

Freund & Partner GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Niederlassung Neubrandenburg

Ihlenfelder Straße 5
17034 Neubrandenburg Mecklenburg-Vorpommern Deutschland

Tel.: Work(0395) 429790
Fax: Fax(0395) 4297912 F&P Neubrandenburg
E-Mail: 

Steuerberater Neubrandenburg
Überblick: alle Kontaktdaten
Persönliche Ansprechpartner

Steuerberater F&P Neubrandenburg
Steuerberatung Neubrandenburg: QR-Code der vCard QR

Einfach den QR-Code scannen und die Daten als Kontakt aufs Smartphone laden.

Zum Scannen mit dem iPhone empfehlen wir die kostenfreie App Qrafter.



 ETL Qualitätskanzlei: Steuerberater F&P Neubrandenburg

European Tax & Law

Ein Unternehmen der ETL-Gruppe
Mehr Infos auf www.ETL.de

 

ETL PISA-Portal

PISA-Login
Mehr über ETL PISA erfahren

 

Entdecken Sie
die Welt von ETL

 
ETL-Gruppe
Regional verbunden, global vernetzt
ETL-Rechtsanwälte
Mehr als 300 Rechtsanwälte auf Ihrer Seite
Kanzlei Voigt
Spezialisierte Rechtsberatung im Verkehrsrecht
ETL Wirtschaftsprüfung
Lösungen für erfolgreiche Unternehmer
ETL Unternehmensberatung
Existenzgründung bis Unternehmensnachfolge
felix1.de
Online-Steuerberatung
ETL Global
Internationale Beratung
ETL Gesundheitswesen
Spezialisierte Beratungen für den Gesundheitsmarkt
ETL ADHOGA
Steuerberatung für Hotellerie und Gastronomie
ETL Franchise
Steuerberatung für Franchise-Nehmer und Franchise-Geber
ETL Personal-Kompetenzcenter
Für ein erfolgreiches Personalmanagement
ETL Agrar & Forst
Steuerberatung für Land- und Forstwirte
ETL Profisport
Beratung für Profisportler aller Disziplinen
ETL SFS
Steuerberatung für Senioren
 
×